✨ Try our new Cloud Service here ☁️

Einzelhandelslösungen

Verwandeln Sie Ihre Website von einem einfachen Online-Shop in eine intelligente, skalierbare, konversionsstarke Maschine, die Ihren Kunden über alle digitalen Kanäle hinweg ein nahtloses, personalisiertes Nutzererlebnis bietet. Mit unserer standardisierten, unternehmenstauglichen Storefront bieten wir eine komplette Einzelhandelslösung für Startups und mittelständische Unternehmen. Das mit der Unchained Engine betriebene E-Commerce-Framework kann SEO-optimiert, mit diversen Systemen integriert und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Veloplus

Veloplus ist der führende Shop für Velozubehör, Fahrräder und E-Bikes in der Schweiz. Das erfolgreiche Geschäft sorgt für tausende von Franken Umsatz und hunderte von Nutzern und Bestellungen pro Tag. Neben dem Online-Shop betreibt ein Team von rund 100 Mitarbeitenden landesweit zehn Veloläden. Veloplus besitzt zudem eine eigene Velowerkstatt (Veloclinic), in der neben Reparaturen auch Sicherheitschecks und eine umweltschonende Fahrradreinigung angeboten werden. Zudem entwickelt Veloplus unter dem Namen Veloplus Swiss Design eigene Produkte und Fahrradteile.

Systemarchitektur

Unchained Commerce hat gemeinsam mit Panter eine komplett neue Website entwickelt und ein zukunftssicheres E-Commerce-Paket geschaffen, das den Anforderungen an moderne UX und Flexibilität gerecht wird. Wir haben die bestehenden Kern- und Peripheriesysteme wie ERP und PIM nahtlos integriert, so dass eine hochdynamische, kundenzentrierte UX entstanden ist, die auch mit zusätzlichen Frontends beliebig angepasst werden kann. Dank des modularen Systems besteht das Backend nur aus den notwendigen Schnittstellen und Funktionen, was einen einfachen Support ermöglicht und einen zuverlässigen Betrieb gewährleistet. Die leichtgewichtige, kopflose Architektur des Veloplus-Online-Shops führt zu einer deutlich geringeren Fehleranfälligkeit und macht Betrieb und Wartung wesentlich kostengünstiger als bei herkömmlichen Systemen.

Technologie

React/Next.js wurde für das Frontend des Shops und Apollo GraphQL zum Aufbau der Schnittstelle verwendet. React Admin wurde als UI und React Page als Inhalts- und Layout-Editor für das Backend und das CMS implementiert. Im Back-End wurde Prism für den CMS-Inhalt und Unchained Engine als Back-End des Shops verwendet. Die Daten werden in einer MongoDB gespeichert.

Das Ergebnis ist ein State-of-the-Art-Onlineshop, der technisch neue Massstäbe setzt und auch in Zukunft unbegrenztes Erweiterungspotenzial bietet.

Funktionen
Smarte Produktübersicht

Die Produktkategorien wurden erweitert und werden in einer klaren Übersicht dargestellt. Produktvarianten und Farben sind so zusammengefasst, dass eine einfache Auswahl möglich ist. Der Einkaufsprozess wird durch die Verfügbarkeits- und Lieferinformationen vereinfacht.

featured veloplus
featured veloplus
featured veloplus
featured veloplus
Erweiterte Produktkonfiguratoren

Die Auswahl des richtigen Fahrrads wird durch eine verbesserte Benutzerführung erleichtert. Wir haben ein innovatives Online-Tool entwickelt, mit dem Sie die richtige Rahmengrösse für Ihr Fahrrad ermitteln können.

featured veloplus
Professionelle Suche mit Tippvorschlägen

Wir haben eine überarbeitete Suchfunktion entwickelt, die auf der neuesten Technologie basiert. Sie bietet sowohl Produktinformationen und Beschreibungen der Veloplus-Dienste als auch Tipps und Tricks.

featured veloplus
Selbstbedienungsportal mit Benutzerprofil und Bestellinformationen

Kunden mit einem registrierten Konto können von zu Hause aus Adressänderungen vornehmen, Bestellungen verwalten und Retourenaufträge erstellen. Dank der einmaligen Registrierung wird jeder zukünftige Online-Einkauf vereinfacht.

featured veloplus
Lagerbestandsverwaltung

Verwalten Sie Ihr Inventar über ein einfaches Bedienfeld mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Oder importieren Sie Inventar- und Bestandsdaten aus einem herkömmlichen AS/400-ERP-System.

featured veloplus
Integriertes headless CMS

Das headless CMS macht es extrem einfach, Inhalte hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen, ohne dass Sie über fortgeschrittene IT-Kenntnisse verfügen müssen.

featured veloplus
Retourenprozess / Verwaltung

Der optimierte Bereich Einkäufe & Retouren ermöglicht eine reibungslose Retourenabwicklung. Nach Angabe des Retourengrundes werden automatisch passende Retourenbelege erstellt, die den unerwünschten Produkten beigelegt werden.

Video-Beratung

Veloplus bietet während der Öffnungszeiten des Shops Videoberatungen an. Kunden können mit nur einem Klick eine Videoberatung mit einem Veloplus-Mitarbeiter starten.

Bewertungen & Rezensionen

Dank Rezensionen und Sterne-Bewertungen können Kunden anderen Käufern bei der Kaufentscheidung helfen und gleichzeitig Veloplus bei der Optimierung des Sortiments unterstützen.

featured veloplus
Sonderangebote & Rabatte

In einer bestimmten Promotions-Kategorie können Kunden alle rabattierten Artikel sehen. Wenn man auf einen ausgewählten Artikel klickt, kann man sich mit verschiedenen verfügbaren Sonderangeboten vertraut machen, wenn man diesen Artikel und andere Artikel zusammen kauft.

featured veloplus
Wishlist

Beim Hinzufügen von Artikeln zur Wunschliste können Kunden schnell eine Vorschau der Artikelnummer, des Namens und des Preises sehen, ohne die Seite verlassen zu müssen.

featured veloplus
Hilfe

Alle Serviceangebote von Veloplus werden in einem eigenen Bereich aufgelistet und beschrieben.

featured veloplus
Weitere Inhalte innerhalb des Shops

Während des gesamten Kaufprozesses, von der Produktsuche bis zum Abschluss der Bestellung, werden den Kunden nützliche und relevante Informationen zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel Tipps und Tricks für neue Raderlebnisse. Zusätzliche Inhalte, die in den Shop integriert sind, können sie dazu anregen, das grössere Sortiment beim Online-Einkauf zu durchstöbern.

featured veloplus
Andere verfügbare Funktionen?

✨ Try our new Cloud Service here ☁️

Retail solutions

Elevate your website from a simple online shop to a smart, scalable, conversion-fuelled machine enabling the delivery of seamless, personalised user experiences to your customers across all digital channels. Using our standardised enterprise-ready store-front, we provide a complete retail solution for startups and medium-sized companies. Powered with Unchained Engine, the e-commerce framework can be SEO-optimised, integrated with miscellaneous systems and customised to your needs.

Veloplus

Veloplus is the number one shop for bicycle accessories, bicycles and e-bikes in Switzerland. The successful business boosts thousands of Swiss francs in revenue and hundreds of users and orders per day. In addition to the online shop, a team of around 100 employees operates ten bicycle shops across the country. Veloplus also owns a bicycle workshop (Veloclinic) where it offers repair work, as well as safety checks and environmentally-friendly bicycle cleaning. Additionally, Veloplus develops its own products and bicycle parts under the name Veloplus Swiss Design.

System architecture

Unchained Commerce together with Panter have jointly developed an entirely new website and created a future-proof e-commerce package that meets the requirements for modern UX and flexibility. We seamlessly integrated the existing core and peripheral systems such as ERP and PIM resulting in a a highly-dynamic customer-centric UX, which can also be tailored as desired with additional front-ends. Thanks to the modular system, the back-end consists of only the necessary interfaces and functions, which allows easy support and ensures reliable operation. The lightweight, headless architecture of the Veloplus online shop leads to significantly lower susceptibility to errors and makes operation and maintenance much more cost-effective than with conventional systems.

Technology

React/Next.js was used for the store’s front-end and Apollo GraphQL to build the interface. React Admin was implemented as a UI and React Page as a content and layout editor for the back-end and CMS. In the back-end, prism was used for the CMS content and Unchained Engine as the shop’s back-end. The data is stored in a MongoDB.

The result is a state-of-the-art online shop that sets new technical standards and continues to offer unlimited potential for future expansion.

Features
Smart product overview

Product categories have been expanded and are shown in a clear overview. Product variants and colours are summarised in a way that ensures simple selection. The purchasing process is streamlined thanks to the availability and delivery information features.

featured veloplus
featured veloplus
featured veloplus
featured veloplus
Advanced product configurators

Selecting the right bike is easier thanks to improved user guidance. We developed an innovative online session tool to determine the right frame size of your bike.

featured veloplus
Professional search with type-ahead suggestions

We created a revised search feature based on the latest technology. It provides both product information and descriptions of the Veloplus services, as well as tips and tricks.

featured veloplus
Self-service portal with user profile and order information

Customers with a registered account can make address changes, manage orders and create return orders at home. Thanks to the one-time registration, every future online purchase is streamlined.

featured veloplus
Inventory Management

Manage the inventory in a simple Admin UI with a user-friendly interface. Or, import inventory and stock data from an old-world AS/400 ERP system.

featured veloplus
Integrated headless CMS

The headless CMS makes it extremely easy to add, edit, and delete content without having to possess advanced IT skills.

featured veloplus
Returns process / management

The optimised section ‘Purchases & Returns’ enables smooth returns processing. Once the reason for the return has been indicated, suitable return documents are automatically created, to be placed with the unwanted products.

Video consultation

Veloplus offers video consultations during the shop’s opening hours. Customers can start a video consultation with a Veloplus employee with just one click.

Ratings & reviews

Thanks to reviews and star ratings, customers can help fellow shoppers make buying decisions while simultaneously helping Veloplus optimise the assortment.

featured veloplus
Promotions & discounts

In a designated ‘Promotions’ category, customers can view all discounted items. Upon clicking on a selected item, one can make themselves familiar with miscellaneous available promotions when purchasing that item and other items combined.

featured veloplus
Wishlist

When adding items to the wishlist, customers can quickly preview the article number, name, and price without having to leave the page.

featured veloplus
Assistance

All Veloplus service offers are listed and described in a designated area.

featured veloplus
More content within the shop

Throughout the buying process, from product search to order completion, customers are provided with useful and relevant information such as for example tips and tricks for new cycling experiences. Additional content built into the store can inspire them to go through the larger assortment selection while shopping online.

featured veloplus
Other available features? Go to Unchained Engine