✨ Try our new Cloud Service here ☁️

Was ist Headless?

Headless Commerce ist eine E-Commerce-Lösung, bei der das Front-End (Kopf) von der Back-End-Commerce-Funktionalität entkoppelt wurde, was Ihrem Online-Shop mehr Flexibilität bietet, um Ihren Besuchern ein einzigartiges Erlebnis mit unendlichen Möglichkeiten zur Anpassung zu bieten.

Omnichannel-Bereitschaft

Die Inhalte, die in einem Headless-System wie Unchained erstellt werden, sind "rein" und können über mehrere Kanäle wiederverwendet werden, einschliesslich Website, mobiler App, digitalem Assistenten, Virtual Reality, Smartwatches usw., und zwar überall und zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey.

Niedrige Betriebskosten

Headless-Software ist in der Regel kostengünstiger zu installieren und zu betreiben als ihre monolithischen Gegenstücke, zumal sie typischerweise auf einem Cloud-Modell aufgebaut sind, bei dem Multi-Tenant-Optionen die laufenden Kosten niedrig halten. Alle Teile des Systems werden standardmässig mit Docker-Images ausgeliefert.

Reduziert die Markteinführungszeit

Unchained fördert eine agile Arbeitsweise, da Content-Ersteller und Entwickler gleichzeitig in komplett getrennten Modulen arbeiten können. Und mit Hilfe von GraphQL ist auch das parallele Bauen von Front- und Backend machbar. Auf diese Weise können Projekte viel schneller fertiggestellt werden.

Einfach zu bedienen

Traditionelle Digital-Commerce-Systeme neigen dazu, schwerfällig und komplex* zu sein, da die Anbieter versuchen, jede verfügbare Funktion in einer Box anzubieten und Sie zwingen, die Dokumentation "wie man Thema X?" zu lesen. Headless-Systeme konzentrieren sich auf die Verwaltung von Inhalten und halten die Dinge für diejenigen, die sie täglich nutzen, einfach. Die gesamte Benutzererfahrung kann normalerweise von einem Backend aus verwaltet werden

Flexibilität

Content-Redakteure können in jedem beliebigen Headless-CMS arbeiten und Entwickler können jede Art von Frontend in ihrer bevorzugten Sprache (z. B. Ruby, PHP, Java oder Swift) erstellen und die beiden dann einfach über APIs (Unchained & CMSL) mit GraphQL integrieren. Dies ermöglicht eine polyglotte Programmierung, bei der mehrere Programmierparadigmen verwendet werden können, um Inhalte für mehrere Kanäle bereitzustellen, und ermöglicht es einem Unternehmen, von den neuesten Entwicklungen bei Sprachframeworks zu profitieren und eine Microservices-Architektur zu fördern.

Cloud-Skalierbarkeit

Die Inhaltsreinheit und die zustandslosen APIs von Headless CMSs ermöglichen eine hohe Skalierbarkeit, zumal die Architektur die Elastizität einer Cloud-Plattform voll ausnutzt. Unchained nutzt eine NoSQL-Datenbank, um Auto-Sharding zu betreiben und ist in der Lage, alle Assets in einem Blockspeicher zu speichern.

System-Sicherheit

Da die Inhalte in der Regel über ein hochleistungsfähiges Content Delivery Network (und nicht direkt aus der Datenbank) bereitgestellt werden und an verschiedenen Kanten der Microservice-Architektur zwischengespeichert werden können, wird das Risiko von verteilten Denial-of-Service-Angriffen (DDOS) reduziert.

✨ Try our new Cloud Service here ☁️

What is Headless?

Headless commerce is an e-commerce solution where the front-end (head) has been decoupled from the back-end commerce functionality. It provides your online store with more flexibility to create unique experience for your visitors with endless possibilities for customization.

Omnichannel readiness

The content created in a headless system like Unchained is “pure” and can be repurposed across multiple channels (incl. website, mobile app, digital assistant, virtual reality, smart watches etc.) anywhere and at any time through the customer journey.

Low operating costs

Headless software is usually cheaper to install and run than its monolith counterparts, especially as it is typically built on a cloud model where multi-tenant options keep the running costs low. All parts of the system come with docker images per default.

Reduces time to market

Unchained promotes an agile way of working because content creators and developers can work simultaneously in completely separated modules. And with the help of GraphQL, building front- and back-end in parallel is also doable. That way projects can be finished much faster.

Easy to use

Traditional digital commerce systems tend to be cumbersome and complex as vendors attempt to offer every available feature in one box and force you to read "how to theme X?" documentation. Headless systems focus on content management; keeping things simple for those who use it on a daily basis. The entire user experience can usually be managed from within one back-end.

Flexibility

Content editors can work in any headless CMS they like and developers can build any kind of front-end they want in their preferred language (e.g. Ruby, PHP, Java, or Swift) and then simply integrate the two via APIs (Unchained & CMS) with GraphQL. This allows for polyglot programming where multiple programming paradigms can be used to deliver content to multiple channels, and enables a company to benefit from the latest developments in language frameworks, promoting a microservices architecture.

Cloud Scalability

The content purity and stateless APIs of headless CMSs enable high scalability, especially as the architecture fully leverages the elasticity of a cloud platform. Unchained uses a NoSQL database to do auto-sharding and is able to store all assets in a block storage.

System Security

Since the content is typically provided through a high-performance content delivery network (rather than directly from the database) and can be cached at different edges of the microservice architecture, the risk of distributed denial-of-service attacks (DDOS) is reduced.